Person & Arbeitsweise

„Menschen in ihrem gemeinsamen Prozess zu begleiten – das sehe ich als meine Aufgabe als Gruppenpsychotherapeut.“

Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der Wunsch Menschen besser zu verstehen hat mich bewogen Psychologie zu studieren. Psychotherapeut bin ich geworden, um das Leben von Menschen in einer sinnstiftenden, ethisch vertretbaren Arbeit nachhaltig zu verbessern zu können. Die Gruppenpsychotherapie ist dabei ein Weg, auf dem ich mehrere Menschen in ihrem Prozess begleite.

Meine Werte

Achtsamkeit

heißt präsent zu sein, im Hier und Jetzt.

 

 

 

Akzeptanz

heißt mich und mein Gegenüber anzunehmen.

 

 

Vertrauen

ist das Ergebnis aus Achtsamkeit und Akzeptanz.

 

 

 

Arbeitsweise

Humanistische Grundhaltung: Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, dass sich meine Klienten und Klientinnen bei mir und in der Gruppe wohlfühlen. Alle Lebewesen brauchen gute Bedingungen, um wachsen zu können: Pflanzen brauchen guten Boden, Wasser und Licht, um sich entfalten zu können. In der Gruppentherapie begegne ich allen Menschen mit Achtsamkeit, Mitgefühl und Wertschätzung. In den ersten Stunden einer Psychotherapie haben Sie deshalb die Möglichkeit zu schauen, ob Sie sich mit mir wohlfühlen und den nächsten Schritt hin zur Gruppe wagen möchten.

Tiefenpsychologisches Verständnis

Wenn Sie sich für eine Gruppentherapie entscheiden, begleite ich Sie und die anderen Gruppenmitglieder mit meinem tiefenpsychologischen Denken, einem breiten Erfahrungschatz, sowie integrativen Methoden. Nach meinem Ansatz liegt die Ursache für Probleme in der Gegenwart in den Beziehungserfahrungen in der Kindheit. Aufgrund der fehlenden Begleitung bei schwierigen Erfahrungen entwickeln Menschen innere Anteile, die ihnen zwar einerseits Schutz vor weiteren Verletzungen bieten, jedoch im Erwachsenenalter nicht mehr mit der neuen Lebensrealität übereinstimmen. In der Gruppentherapie lernen die Mitgliederdiese beschützenden und verletzten inneren Anteile mit Neugierde und Wertschätzung zu begegnen und neue positive Beziehungen nach innen aber auch zu den anderen Gruppenmitgliedern herzustellen.

Qualifikationen

  • In Ausbildung in Somatic Experiencing
  • Zertifizierter Therapeut in Interna Family Systems
  • Staatlich anerkannte Heilerlaubnis durch Approbation als Psychologischer Psychotherapeut
  • Fachkunde in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie
  • Ausbildung in Humanistischer Psychotherapie (Gestalttherapie und Körperpsychotherapie)
  • Zusatzqualifikation Traumatherapie
  • Zusatzqualifikation Gruppentherapie
  • Ausbildung im lösungsorientierten Coaching

Berufserfahrung

  • Kassenärztliche Niederlassung in Würzburg (2020)
  • Selbstständige Tätigkeit in Würzburg (2015) und Berlin (2017)
  • Stellvertretende Leitung der Koordinationsstelle Arbeit am Bezirkskrankenhaus Lohr (2015)
  • Bezugstherapeut in der Fachklinik Heiligenfeld und Uffenheim (Einzeltherapie, Gruppenleitung, Fallverwaltung, Kriseninterventionen) (2014)
  • Bezugstherapeut in der Tagesklinik Schwäbisch Hall zfp Weinsberg (Einzeltherapie, Fallverwaltung) (2013)

Kontakt

Dipl. Psych. Uwe Waldmann

Wilhelmstr. 3

97070 Würzburg

 

0931 4652610

Sprechzeiten:

Mi. 12:10-13:50